Yoga Online – Überraschung

Mittwoch – 20:15 – 11.November

Voilà – eine ca. 10-minütige, eine 20-minütige (Sonnengrüße) und eine 30-minütige Yoga Session (Rückbeugen) für Dich.

Wenn du öfter in der Woche Yoga ausüben möchtest und mal nicht so viel Zeit hast, dann können auch manchmal kurze Sessions ihren Sinn haben. Somit habe ich 2 Sessions mit jeweils 12 Sonnengrüßen zum Download für Dich aufgenommen: Einmal etwas schneller fürs Aktivieren und einmal etwas langsamer um zur Ruhe und Entspannung zu kommen.
(Die Videos zum Download findest du am Ende der Seite)

Für Heute

Für heute würde ich vorschlagen, dass du mit den langsamen bewussten Sonnengrüßen beginnst (1) und im Anschluss zu einer 30-minütigen Einheit zum Thema Rückbeugen übergehst (2). Bitte alle Übungen achtsam durchführen und immer wieder lauschen wo sind meine Grenzen, wo fühlt es sich gut an, wo ist es Zeit früher die Übung zu beenden.

1) Sonnengrüße – langsam & bewusst

Betrachte den langsamen Ablauf der Sonnengrüße als ein meditatives Aufwärmen. Insbesondere am Anfang bitte die korrekte Auführung deiner Sonnengrüße beachten und die Atmung einfach fließen lassen. Nach ein paar Wiederholungen dann ausprobieren ob du mit einer vertieften Atmung (Meeresatmung) der angesagten Atmung folgen kannst.

2) Rückbeugen

Rückbeugen für mehr Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und Torso. Sie öffnen dein Herz dehnen Bauchraum, Leisten und auch Vorderseite der Oberschenkel und stärken deinen Rücken.

Musik

Wunderschöne Musik im Intro und Outro von Johma – Johanna Magdalena Haslinger

Sonnengrüße

Der Sonnengruß ist im Hatha Yoga eine wichtige meditative Übungsabfolge die dazu dient sehr viele Muskeln in deinem Körper aufzuwärmen und zu aktivieren. Die Abfolge / der Flow kurbelt gleichzeitig deinen Kreislauf an, löst Verspannungen im Rücken, öffnet den Brustkorb und wirkt entspannend auf Körper und Geist. Ideal als Morgenritual um gut in den Tag zu starten oder aber als Abendroutine falls du den ganzen Tag zu nicht viel Bewegung gekommen bist.

Download Videos

  1. Sonnengrüße langsam & bewusst 20 min (JETZT 20:15 ZUR Pri’ME’time)
    ATMUNG: Am Anfang ev. die Atmung nicht berücksichtigen da ich noch sehr auf die korrekte Ausführung eingehe und danach aber ausprobieren ob du mit einer vertieften Atmung (Meeresatmung) der angesagten Atmung folgen kannst.
  2. Sonnengrüße aktivierend 10 min
    AMTUNG: Falls die Ansage der Atmung für dich nicht passend ist dann bitte einfach den Atem nätürlich fließen lassen.



November 9, 2020